EröffnungsKonzert: chanticleer | Music of a silent world | Fr. 19.7.2024, 20 Uhr | Herz Jesu München

Foto: Stephen K. Mack

Das mit einem Grammy ausgezeichnete Vokalensemble Chanticleer ist weltweit für seinen homogenen Klang, sein vielseitiges Repertoire und seine umwerfende Virtuosität bekannt und wurde vom New Yorker als „der führende Männerchor der Welt” bezeichnet. Seit 1978 hat sich Chanticleer zu einem der produktivsten Aufnahme- und Tournee-Ensembles der Welt entwickelt, das Tausende von Live-Konzerten gibt und mehr als eine Million Tonträger verkauft.

 

Besetzung:

Tavian Cox, Cortez Mitchell, Gerrod Pagenkopf,
Bradley Sharpe, Logan Shields, Adam Brett Ward – countertenor
Vineel Garisa Mahal, Matthew Mazzola, Andrew Van Allsburg – tenor
Andy Berry, Jared Graveley, Matthew Knickman – baritone and bass
Tim Keeler – Music Director


Music of a Silent World

Wasser plätschert, Blätter rascheln, Wind pfeift, Äste knarren, Schneeflocken rieseln leise – jedes Stück der Welt hat einen Klang. Und wenn man genau hinhört, wird man vielleicht feststellen, dass alle diese Stücke auch eine Melodie in sich tragen. In „Music of a Silent World“ singt Chanticleer die Lieder der Natur und gibt den sonst stummen Felsen, Steinen, Bäumen und Flüssen, die unser Planet mit uns teilt, eine Stimme.

Im Mittelpunkt des Programms steht ein neues Arrangement von Majel Connerys »The Rivers are our Brothers«. „Das Ziel“,

sagt sie, „ist es, der Natur eine Stimme zu geben. Ich wollte diesen lebendigen Dingen erlauben, in ihrem eigenen Namen zu sprechen.“ Das Programm nimmt aber nicht nur diese Stimmen auf, sondern erkundet auch, wie die Welt ohne sie aussehen könnte.